IT-Weiterbildung:
Einstieg in IT-Support & Systemassistenz
- Online
- Vollzeit
- 6 Monate
Diese IT-Weiterbildung bereitet dich gezielt auf eine Rolle im First-Level-Support oder als Systemassistent vor. Du erhältst fundierte Grundlagen in Hardware- und Software-Administration, erlernst praxisnahes Troubleshooting unter Windows und Linux und sicherst dir Know-how im Umgang mit Support-Ticket-Systemen, Benutzerverwaltung und Systemwartung. Im abschließenden Praxisprojekt arbeitest du direkt an realen Kundenanfragen und profitierst von intensiver Arbeitsvermittlung – so bist du optimal gerüstet für deinen Start in den IT-Arbeitsmarkt.

Nächster Kursstart
30. Juni 2025
Ein sicherer Job mit Zukunft
Über 20.000 freie Stellen im Bereich KI, Linux, Cloud & Webentwicklung.
Unlimitierter Karrieresupport bis zu Anstellung
Regelmäßiges individuelles Coaching + 9 Karriere-Workshops.
Hohes Einstiegsgehalt
Absolvent:innen starten im Durchschnitt mit 43.000 € im Jahr.
Hochwertiger Laptop
Bei erfolgreichem Abschluss schenken wir dir deinen Kurslaptop.
So ist die Weiterbildung aufgebaut
MODUL I
Grundlagenverständnis der IT und Betriebssysteme (Windows,Linux)
- 3 Monate
Dieses Einstiegsmodul vermittelt grundlegendes IT-Verständnis und digitale Kompetenzen. Die Teilnehmenden lernen gängige Arbeitsumgebungen, Kollaborationstools und KI-Anwendungen wie ChatGPT kennen. Anschließend folgen praxisnahe Einführungen in
Windows und Linux, inklusive Scripting mit Bash und PowerShell. Weitere Inhalte sind Netzwerke, IT-Sicherheit, Servergrundlagen so wie erste Programmierlogik. Am Ende steht eine praktische Abschlussprüfung zur Festigung des Erlernten.

MODUL II
Technische Grundlagen: Linux, Cloud-Computing und Python-Programmierung
- 3 Monate
In diesem Modul vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in Linux und lernen Cloud- Modelle (Public, Private, Hybrid) und Anbieter wie AWS, Azure und Google Cloud kennen. Sie erlernen Rechteverwaltung, Paketmanagement und Firewall-Konfiguration in Linux sowie Grundlagen der Netzwerksicherheit. Parallel dazu erfolgt ein Einstieg in Python mit Fokus auf Programmierlogik, objektorientierter Programmierung und die Entwicklung einfacher Backend-Lösungen inkl. REST-APIs und Datenbankanbindung. Das Modul schließt mit einer Vorbereitung auf die LPI Linux Essentials Zertifizierung ab.


Einfacher Einstieg, steile Lernkurve: Was unser Konzept ausmacht
Zertifizierte Dozierende, engagierte Lehrassistierende, motivierende Karriere-Coaches und hilfsbereite Class Manager:innen: Bei uns bekommst du volle Unterstützung auf dem Weg in den Job. Unser Versprechen: Wir sind solange für dich da, bis du deinen Arbeitsvertrag in der Hand hältst.
- Persönliche Coachings bis zur Anstellung
- Aufbau eines Projekt-Portfolios auf GitHub für deine Bewerbungen
- 3 Karriere-Workshops zur Vermittlung von Softskills
- Individuelle Unterstützungsangebote in der Selbstlernzeit
- Jobbezogene Übungen in geschützten Real-Life-Testumgebungen
- Persönliche:r Kursbegleiter:in während der Weiterbildung
Branchenweit anerkannte Zertifikate
Du kannst während der Weiterbildung wertvolle IT-Zertifikate bei uns erwerben, die deine Fähigkeiten offiziell bestätigen und branchenweit anerkannt sind. Damit hast du bei deinen Bewerbungen einen großen Vorsprung vor Mitbewerber:innen.

Linux Essentials ist ein beliebtes Einstiegszertifikat, das deine Kenntnisse der Linux-Systeme nachweist: Z.B. Linux Befehle, grundlegende Shell-Programmierung sowie Linux Systeminstallation und -konfiguration.
Zugangsvoraussetzungen
Anspruch auf staatliche Förderung
Nur mit dem Bildungsgutschein ist die Weiterbildung für dich kostenlos. Du beantragst ihn bei deiner lokalen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Gute Deutschkenntnisse
Die Kurse finden auf Deutsch statt. Damit du alles verstehen und anwenden kannst, benötigst du daher Deutschkenntnisse auf B1-Level.
Interesse an IT
Du brauchst keine IT-Erfahrung für unsere Weiterbildung, Computer und Technik sollten dich allerdings schon ein bisschen interessieren.
Erfolgreiche Bewerbung
Startklar: Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst und deine Bewerbung bei uns erfolgreich war, kannst du zum nächsten Termin mit der Weiterbildung beginnen.
Nächster Starttermin
30. Juni 2025
Unser Tipp: Die Plätze sind schnell vergeben. Je früher du dich bewirbst, desto größer deine Chance dabei zu sein.
Lerne unsere Dozierenden kennen

Ruzbeh Nagafi ist Studienfachkoordinator für Informatik an der Ruhr-Universität Bochum und verfügt über umfassende Erfahrung in der IT-Ausbildung. Sein Engagement für digitale Bildung zeigt sich in Projekten wie der "Digitalfabrik Bochum", die er mitinitiiert hat, um Schüler:innen für Informatik zu begeistern.

Marco bringt umfassende Führungserfahrung aus seiner Zeit als Teamleiter im Frontend Development bei der Branchengröße Eventim mit.
Er versteht, wie man Teams effektiv leitet und Innovation vorantreibt. Mit seiner Expertise in Mobile Applications und als Senior Software Architect bietet er fundiertes technisches Know-how und strategische Weitsicht.

Bei DB Systel hat Suheib als Software Developer die Digitalisierung als Software Developer die Digitalisierung des Bahnkonzerns mit vorangetrieben.
Er hat sich auf das Java-basierte Tool Spring Boot spezialisiert, mit dem Web-Apps und Microservices entwickelt werden.

Eine wichtige Etappe in Dimitris Karriere war die Rolle als Head of Digital Intelligence beim Online-Broker Libertex.
Durch seine Arbeit als Dozierender für Digital Analytics an einem Weiterbildungsinstitut hat er langjährige Erfahrung im Unterrichten.
Diese Jobs stehen dir nach der Weiterbildung offen
Dank der Digitalisierung ist der Bedarf an IT-Profis nahezu riesig. Ein Einstieg in diese Branche lohnt sich, denn die Jobs sind zukunftssicher und werden in der Regel auch sehr gut bezahlt. Wir stellen dir hier ein paar Jobs vor, für die du nach deinem Abschluss qualifiziert bist.
Systemadministrator:in (Linux)
Systemadministrator:innen richten IT-Systeme und Netzwerke ein, überwachen Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit von Servern und Arbeitsstationen und gewährleisten einen reibungslosen Betrieb.
Softwaretester:in
Softwaretester:innen prüfen Softwareanwendungen auf Fehler und Mängel mit verschiedenen Testverfahren und -werkzeugen, um Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte zu verbessern.
IT-Support-Spezialist:in
IT-Support-Spezialist:innen lösen technische Probleme, installieren Software und unterstützen Anwender:innen. Sie sorgen für einen reibungslosen IT-Betrieb und helfen Unternehmen bei der Digitalisierung.
Datenanalyst:in
Datenanalyst:innen werten große Datenmengen aus, erstellen Reports und unterstützen Unternehmen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Kaufmännischer Mitarbeiter
Kaufmännische Mitarbeitende übernehmen organisatorische, buchhalterische oder verwaltende Aufgaben und sorgen für reibungslose Abläufe im Büroalltag.
IT-Service Mitarbeiter
IT-Service-Mitarbeitende unterstützen Nutzer:innen bei technischen Problemen, setzen Hardware auf und sind erste Anlaufstelle bei IT-Störungen.